Die Sonne war hier!

image

Nach einem wundervollen Haferflocken-Frühstück, das ich nur unter Abgabe eines Milchzolls genießen durfte und einer weiteren Runde „ich lümmel noch im Bett rum weil es ist Sonntag und mein einziger „freier“ Tag in der Woche“, rissen gegen Mittag die Wolken auf und die Sonne kam raus.

Die hätte sich auch trauen sollen sich nicht zu zeigen, nachdem ich gestern den ganzen Tag bei strahlendem Sonnenschein in der Uni gesessen habe um mich mit Hilfe eines Seminars selbst besser kennen zu lernen.

image

Wir fuhren mit unseren Hörnchen in die Schweiz. In die Elfringhauser Schweiz, das liegt so in etwa zwischen Wuppertal und Hattingen, aber mehr in Hattingen als in Wuppertal. Es ist kein Bergisches Land mehr, aber auch noch nicht das Ruhrgebiet. Es ist Grenzland zwischen dem bergischen Rheinland und dem märkischen Westfalen. Also rein von den Gemütern her können da nur richtig, richtig schwiergie Menschen leben 😀

image

Sogar die Bäume hier sind irgendwie anti. Und stur. Vielleicht symbolisch für die Westfalen. Da hängt also irgendjemand ein Betreten Verboten Schild auf. Das passt dem Baum zwar nicht, aber er kann nicht wirklich was dagegen machen, also entscheidet er sich einfach das Schild zu absorbieren bis man es nicht mehr sieht. Das macht man in Westfalen so. Man ist erstmal dagegen und möppert und wenn man nichts ändern kann, dann ummantelt man das Übel…..

image

Das es hier aber auch bergisch ist, sieht man an den Höfen und Wohnhäusern. Wunderbares Fachwerk. Darf windschief sein. Muss aber nicht.

image

Und da liegt sie, die Elfringhauser Schweiz. Der Blick Richtung Wuppertal gerichtet. Irgendwo da hinterm Horizont. An diesem Punkt waren wir schon auf unserem „Frei-Schnauze-Weg“. Die Wanderroute, die wir uns aus dem Internet gezogen hatten, hatte uns schon auf dem ersten Kilometer verlassen. So Angaben wie „an einer Bank mit einer wundervollen Aussicht auf das Felderbachtal gehen sie vorbei und dann sofort rechts“ helfen einem wirklich überhaupt nicht weiter, wenn man sich bei jeder Bank fragt: „Okay, hier ist eine Bank. Aber ist das das Felderbachtal? Geht´s hier rechts?“ Vielen Dank für nichts, doofer Typ von der doofen Seite im doofen Internet.

image

Ich hatte um die Strecke zu tracken meine Runtastic App angeschmissen und so konnten wir einfach weiterlaufen und uns über diverse Wanderwege so pi mal Daumen unseren Weg bahnen. Wir konnten ja sehen wo wir gestartet sind und wo demnach das Auto stehen sollte.  Die Sonne war übrigens bei uns. Die ganze Zeit. Der ein oder andere Post auf dem ein oder anderen Blog den ich lese verfluchte den Tag als diesig oder sauwettrig bis hin zu nass.

image

Auf dem Weg zurück machten wir noch Halt an einem Gemüsehof der Sonntags wohl immer auf hat und eigentlich alles verkauft, also auch die ganze Palette an Bio/ Demeter/ Eso/ Bio/ Ich-hab-irgendeine-Unverträglichkeit-die-mich-interessanter-macht-Food. Es war die HÖLLE auf diesen Parkplatz zu kommen weil sich scheinbar so ziemlich JEDER Mensch Ü60 in den Kopf gesetzt hatte, an so einem wundervollen Tag mal auf den Biphof zu fahren.

Aber, was musste, das musste, denn der Mann hatte schon zu Beginn der Wanderung angefangen von Mettwürsten zu reden ( Seine Nemesis) und am Ende der Wanderung hatte er die Hörnchen auch soweit, das sie nichts anderes mehr im Kopf hatten als jetzt Mettwürstchen zu essen.

Das muss man einfach verstehen. Bergländer und Mettwurst, das ist einfach wie…ich weiß nicht, ich glaube das kann man nicht in Worte fassen. JEDER mag hier Mettwurst. Ich glaube ich kenne niemanden, der keine Mettwurst mag. Es gibt nur unterschiedliche Abhängigkeitsgrade. Von „Ich brauch alle zwei Monate meine Mettwurst, sonst werd ich unleidlich“ bis „Blutgruppe Mettwurst“ gibt´s hier alles. Der Mann ist mehr „Blutgruppe Mettwurst“, aber das ist okay, es ist erblich, er hat es von seinem Vater. Kann aber auch kulturelle Prägung sein. Mettwurst essen ist hier Tradition. Wer mag, der informiere sich mal bei Wikipedia über Kottenbutter als Teil der bergischen Kaffeetafel 🙂

image

Auf dem Hof gab es Rosenkohl am Strunk. Ich bin ein Freund von Rosenkohl am Strunk. Sieht halt einfach nett aus. Und sorgt glaube ich bei so ziemilch jedem Stadtkind für große Augen. So wächst das also?! Großartig!

Generell war dieser Hof ganz nett. Der feuchte Traum eines jeden Berliner Hipsters und jeder Ökomutti mit Nido-Abo. Die haben nicht nur frische Produkte zu „vooooooll fairen Preisen“ (hust), sondern auch noch Viecher vor der Tür. Zwei Ponies zwischen vielen, vielen Hühnern und Gänsen. Und ne Bratwurstbude für Papa.

image

Schwarze Schwäne gab´s auch. Fiese Viecher. Denen ist einfach nicht zu trauen. Die sind einfach nur auf Stress aus. Immer. Und völlig grundlos.

image

Alles in allem wieder wundervoll! Wir wohnen umgeben von Idylle. Und die will erkundet werden!

image

Dein Senf dazu:

