Eine Episode aus dem Wahllokal

Wahlgelfer:“Ihre Wahlbenachrichtigung bitte. Danke. Hier ihr Stimmzettel, nach der Wahl bitte zum Kollegen.“
Wählerin: „Wollen Sie denn meinen Ausweis nicht sehen?“
Wahlhelfer: „Nein nein, ich glaub Ihnen, dass Sie das sind.“
Wählerin: „Wann würden Sie mir denn nicht glauben, dass ich ich bin? Wenn ich betrunken bin?!“
Wahlhelfer: „Ja zum Beispiel. Oder wenn Sie kein Deutsch sprechen.“

-Irgendwie kommt mir das komisch vor…..

10 Kommentare zu “Eine Episode aus dem Wahllokal

  1. Was soll daran komisch sein? Ist es nicht der Normalfall, dass Post bei dem Adressaten ankommt? Kann ein Ausweis kurz vor Ablauf der zehn Jahre Geltngsdauer noch bei der Identifizierung helfen?
    Ich kann mich nicht erinnern, dass sich schon mal jemand darüber beschwert hat, beim Einsteigen in den Bus neben dem persönlichen Ticket nicht noch nach dem Ausweis gefragt worden zu sein.

    • Darum gehts ja auch nicht….aber theoretisch könnte ich ja jetzt die Wahlbenachrichtigung meiner kürzlich verstorbenen Nachbarin aus dem Kasten fischen und heut Abend nochmal wählen gehen….und ich persönlich muss als Studentin meinen Ausweis zum Ticket vorzeigen.

  2. Meine persönliche Sternstunde zum Thema Wahlen vor vielen Jahren:
    Eine Frau hat die Wahlunterlagen schon in der Hand und wartet darauf, dass die Wahlkabine frei wird. Dreht sich zum Wahlhelfer und sagt: „Mensch, das dauert ja ewig! Kann ich mein Kreuz nicht einfach hier draußen machen? ich will nicht so lange warten!“
    Antwort des Wahlhelfers: „Nee, dit jeht nich! Sie sind hier inner Demokratie, da könnse Ihr Kreuz nich einfach da machen, wo Se wolln!“
    😉 LG Carola

  3. Hm. Hab ich jetzt noch nie drüber nachgedacht. Wir wohnen hier in einem kleinen Dorf und da kennt man sich… folglich erstaunt es mich nicht, wenn mich niemand nach dem Ausweis fragt…

  4. Ich kenn das. Ich hab den Ausweis aber Sicherheitshalber dabei. Wurde selbst in der Großstadt Bremen nicht nach dem Ausweis gefragt und hier im Ort auch nicht, obwohl die mich nicht mal kennen, aber so ist das irgendwie, warum auch immer

Dein Senf dazu:

