Das Geheimnis von Kells

image

Aus der Reihe Filme jenseits des Mainstream möchte ich euch heute Das Geheimnis von Kells wärmstens ans Herz legen. Ich bin erst über den Soundtrack auf den Film gestoßen als ich meinen Lieblings Internetstream verfolgte: Streamingsoundtracks.com. Immer toll um neue Filmmusik zu entdecken und hin und wieder halt auch mal den dazugehörigen Film. So auch hier. Den Film bekam ich dann vom Mann zum Geburtstag geschenkt und ich muss sagen: Er ist wirklich einfach wundervoll!

Die Story in Kürze: Brendan ist Mönch im Kloster von Kells. Sein Onkel, der Abt des Klosters ist, hat ihn nach dem Tot seiner Eltern zu sich genommen. Um das Dorf und das Kloster vor den Normannen zu schützen, setzt der Abt alles daran eine unüberwindbare Mauer zu ziehen, bei deren Bau auch Brendan helfen muss. Er kennt nichts von der Welt außerhalb von Kells, denn sein Onkel hat ihm verboten die schützenden Mauern zu verlassen und in den dahinter liegenden Wald zu gehen. Als eines Tages der berühmte Buchmaler Aiden mit seiner Katze Pangur Bán nach Kells kommt, findet Brendan seine Passion: die Buchmalerei.

Um seiner Leidenschaft nachgehen zu können widersetzt er sich seinem Onkel und geht hinaus in den Wald, wo er auf Aisling, einen Waldgeist trifft mit der er eine treue Freundin gewinnt. Eine Freundin, die er braucht bei dem was ihn erwartet….

Das Geheimnis von Kells ist anders als alles, was ich bisher an Animations- oder Zeichentrickfilmen gesehen habe. Es ist fast so, als wäre ein Graphic Novel zum Leben erwacht. Ein Kunstwerk wie das Buch von Kells selbst. Jede Minute des Films ist ein kleines Meisterwerk und es ist unglaublich spannend! Hier der Trailer für euch und die Empfehlung: Schaut den Film ganz!

Bild: Moviepilot

Dein Senf dazu:

