Der Sonntagsspaziergang

Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber als ich noch ein Kind war, haben meine Eltern mich jeden Sonntag bei Wind und Wetter durch die Natur gescheucht. Ich hab zwar immer gemotzt, aber im Nachhinein mag ich es sehr, sonntags einen langen Spaziergang zu machen.

Gestern waren wir mit meinen Schwiegereltern und meiner Schwägerin im Botanischen Garten Wuppertals. Für und jetzt nicht wirklich ein weiter Weg, weil wir in der Nähe wohnen, aber immer wieder ein Besuch wert. Hier stehen wirklich wundervolle Blumen aller Arten!

image

Im Anschluß gingen wir noch über die Hardt, ein großer Stadtpark, in den der Botanische Garten eingebetet ist. Hier gibt es viele Denkmäler zu entdecken. Eigentlich ist ganz Wuppertal eine Stadt der Denkmäler.

image

Hier ist zum Beispiel ein Kriegerdenkmal für gefallene Soldaten aus dem ersten Weltkrieg. Es steht einfach an einer sehr erhabenen Stelle, da man dahinter weit nach Elberfeld schauen kann.

image
Hier oben die Beschreibung zu der eingezäunten Eiche auf dem unteren Foto. Es ist ein Drei-Kaiser-Denkmal und die Eiche in der Mitte ist eine Freiheitseiche. Die originale Eiche ist leider 1943 beim Luftangriff auf Wuppertal zerstört worden, diese hier wurde 1995 gepflanzt.
Wir sind über die Hardt wieder zurück Richtung Heimat gegangen und haben uns dort von der Familie verabschiedet, die nach Hause fuhr.

image

Der Mann und ich sind dann noch über die Nordbahntrasse zum Rott, unserem Nachbarviertel marschiert, weil er etwas Kuchen haben wollte und mir der Spaziergang noch nicht lang genug war. Auf dem Rückweg haben wir einen kleinen Umweg gemacht, der uns an einem der letzten Hochbunker in Wuppertal vorbei führte. Der Hochbunker an der Großen Hakenstraße wird heute als einer der wenigen Hochbunker, die wir noch haben nicht genutzt. Eigentlich schade, denn man könnte mit Sicherheit eine Menge daraus machen. Proberäume zum Beispiel, oder irgendwas cooles….ich fände es auf jeden Fall schade, wenn er abgerissen würde, auch wenn er eigentlich ein Monstrum ist. Man sieht ihn einfach von fast überall in Barmen aus.

image

Um vom Rott am schnellsten wieder in unser Viertel zu kommen, geht man die Eichentreppe hinunter und direkt in die Gronaustraße, in der wir leben wieder hinauf. Der Anblick ist immer wieder toll und ich freu mich immer, von dort aus nach Hause zu kommen!^^

image

Ein Kommentar zu “Der Sonntagsspaziergang

Dein Senf dazu:

