Ich und Zumba…


…wir werden keine Freunde. Ich habe mir am Donnerstag ein eigenes Wii Balance Board über Kleinanzeigen gekauft. Dabei waren drei Spiele. Wii Fit Plus, dass ich schon seit ein paar Monaten regelmäßig mache, Pilates, das ich noch testen muss und eben Zumba.
Ich hab bisher von vielen gehört, dass Zumba absolut klasse sein soll, Spaß macht und den ganzen Körper trainiert. Tanzen ist ja prinzipiell eine gute Sache. Jedenfalls für Menschen mit einem gewissen Talent.

Ich bin ein Mensch, der rhythmisch völlig talentfrei ist.

Der ein oder andere von euch kennt vielleicht die traurige Geschichte meines Musikschultraumas. Genauso untalentiert wie beim Musik machen bin ich, wenn darum geht meinen Körper zu Musik zu bewegen. Zumba verlangt das von Anfang an in einer ziemlich hohen Taktzahl, was zur Folge hatte, dass ich mich mehrfach fast über meine eigenen Füße gehauen hätte.
Ich fühlte mich nach zehn Minuten vor mir selbst bis auf die Knochen blamiert. Ich glaube nicht, dass ich es noch einmal versuchen werde.

Ich muss zu meiner Verteidigung allerdings sagen, dass die Anleitung auch nicht sonderlich gut ist. Ich bin ein Mensch, der wenn es um Bewegungen geht, ganz genaue Anleitungen braucht, die für mich nachvollziehbar sind. Das fällt mir bei Aerobic oder Yoga am leichtesten, wenn ich meinen Trainer von hinten sehe und die Bewegungen genau nachahmen kann. Bei Wii Fit Plus kann ich das beispielsweise einstellen, ob ich meine Trainerin lieber von vorne oder von hinten sehen möchte. Bei Zumba geht das nicht. Hier tanzt die komische, schattenhafte Frau einfach vor mir rum und ich muss versuchen, ihre Bewegungen in meine Richtung umzudenken. Kombiniert mit der Geschwindigkeit eine ganz fiese Sache.

Vielleicht ist es tatsächlich einfacher, wenn man in einen Zumba-Kurs ginge. Denn da sind ja noch andere links und rechts neben einem, die vielleicht mehr Geschick mit sowas haben, aber allein daheim vor der Wii macht das keinen Sinn. Denke ich. Mhhh. Soviel dazu. Pilates next…..

2 Kommentare zu “Ich und Zumba…

Dein Senf dazu:

